Zuckerprojekt 2c

von MS Vorderes Stubai
27. Juni 2022

Zuckerprojekt der 2c

Unserer Klassenvorständin ist vor Kurzem aufgefallen, wie ungesund wir uns ernähren. Vor allem der Eistee hat es unserer Klasse angetan. Deshalb führten wir ein Zucker-Projekt durch, in dem wir viel über Zucker lernten. Jedes Kind der 2c brachte ein bestimmtes zuckerhaltiges Lebensmittel mit und wir schauten es uns genauer an. Auf jedem Produkt befindet sicheine sogenannte Nährwerttabelle. Dort steht, was in dem Produkt enthalten ist: Zucker, Kalorien, Fett etc.

Unsere Lehrerin brachte uns Zucker mit. Wir maßen dann die Gramm Zucker auf einer Waage ab, die in den Produkten stecken. Anschließend füllten wir den Zucker in kleine Plastiktüten ab. Als wir das Zucker-Endergebnis sahen, waren wir schockiert.  Jeden Tag essen wir viel zu viel Zucker, ohne es bewusst zu wissen. Dabei sollten Kinder in unserem Alter nur ca. 5-7 Teelöffel Zucker pro Tag essen!

Über zwei Wochen hinweg notierten wir uns unseren konsumierten Zucker in einem Zuckertagebuch, das den zu hohen Zuckerstand nochmals Schwarz auf Weiß zeigte.

Den Abschluss unseres Projekts bildete eine Gesunde Jause, die wir am 24.6.2022 für die Schule zubereiteten und auf dem Pausenhof verkauften. Dafür schnupperten wir zum ersten Mal in die Schulküche und bereiteten Aufstrichbrote und Früchtespieße zu. Das wollen wir unbedingt wiederholen!

Tamia Stern, 2c